Freitag, 28. März 2014

Ausstellungseröffnung am 8. Mai 2014 um 19:00Uhr

Es gibt hier keine Kinder...
Auschwitz, Groß Rosen und Buchenwald
Thomas Geve - Zeichnungen eines 15-Jährigen

Im Alter von 15 Jahren wurde Thomas Geve im Konzentrationslager Buchenwald befreit. Zu diesem Zeitpunkt war der jüdische Junge, der in Berlin aufwuchs, schon lange völlig auf sich allein gestellt. In Kinderzeichnungen verarbeitete er 1945 das Grauen des Lageralltags.
Thomas Geve bei einer Ausstellungseröffnung in Bremen 2012. Als 15-Jähriger zeichnete er das Bild im Hintergrund: Trennung der Kinder von ihren Müttern an der Rampe in Auschwitz [Foto: Bild.de]
Eine Sonderausstellung des NS-Dokumentationszentrums Köln
in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Buchenwald und der Konrad Adenauer Stiftung
Thomas Geve lebt heute in Haifa, Israel. Er wird der Ausstellungseröffnung beiwohnen.
Ort: NS Dokumentationszentrum Köln (EL-DE-Haus) 
        Wegbeschreibung: [link]
Datum: 8. Mai 2014 um 19:00 Uhr
Information in English [link]
Informaciones en Español [link]
Öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung:
10. Mai 15:00 Uhr (Anmeldung VHS Frechen: link)
25. Mai 14:00 Uhr (keine Anmeldung erforderlich)
15. Juni 14:00 Uhr (keine Anmeldung erforderlich)
28. Juni 15:00 Uhr (Anmeldung: VHS Köln: link)
27. Juli - 14:00 Uhr (keine Anmeldung erforderlich)
Buchung privater Führungen 
(Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch) 
über das Buchungssystem des Museumsdienstes der Stadt Köln:
http://museenkoeln.de
 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen