Dienstag, 4. Februar 2014

Spielen, Erzählen und Überleben


Im Zeitzeugen-Theater bringen Schülerinnen und Schüler das Verfolgungsschicksal von überlebenden NS-Verfolgten auf die Bühne

Schüler und NS-Verfolgte inszenieren und spielen Theater, Foto: Bernd Arnold

Nach vielen Wochen der Proben ist es nun so weit: Am 21.02.2014 um 19:30 Uhr im Leibniz-Gymnasium in Dormagen und am 25./26.02.2014 um 19:00 Uhr im Forum Volkshochschule im Museum in Köln werden wir das „Zeitzeugen-Theater“ auf die Bühne bringen. In intensiver Arbeit haben acht Überlebende des NS-Terrors mit Schülerinnen und Schülern des Leibniz-Gymnasiums in Dormagen unter der Leitung der Regisseurin Svetlana Fourer und in Zusammenarbeit mit dem Musiker und Schauspieler Matthias Bernhold ein Theaterstück erarbeitet, das die Verfolgungsgeschichte der Überlebenden zum Inhalt hat.
Die Projektidee stammt aus Israel und ist dort seit Jahren ein wichtiger Teil der Erinnerungskultur – nun wird diese Idee erstmalig auch in Deutschland umgesetzt.
Kartenreservierungen für den 21.02.2014 unter 02133 502620, für den 25./26.02.2014 unter 0221 17 92 94 0.
 -------------------------------------
Sowohl das Zeitzeugen-Theater, als auch das 
Kölner Erzähl- und Begegnungscafé für NS-Verfolgte 
sind Projekte eines Bundesverbandes, dessen Mitarbeiter es sich zur Aufgabe gemacht machen, Menschen, die ab 1933 rassisch oder politisch verfolgt wurden, eine Stimme zu geben und ihre Interessen zu vertreten. 

"Erzähcafé" im Hotel „Residenz am Dom“
am 22.03.2012
Gastrednerin: Yolanda Entz (2.v.rechts)
Gäste: SchülerInnen der neunten Klasse einer Kölner Hauptschule
Foto: M. Thulin


Yolanda Entz hat an diesem Tag der Gruppe 15- und 16 jähriger von ihrer Zeit als verfolgte "Halbjüdin" berichtet. Es ging dabei nicht vordergründig um die Person Hitlers und um die SS - es ging um ein junges Mädchen, deren Familie ermordet wurde und die mehrmals in Todesgefahr war. Sie erzählte ihre Geschichte Jugendlichen, die in ihr für eine Stunde ein Mädchen ihres Alters sahen. Im Anschluss kam es zu einer lebendigen Diskussion. Unverständnis, Staunen, Trauer, Mitleid, Bewunderung - Geschichtsunterricht.

Weiterführende links
Geschichten vom Überleben - Ein Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger über das Kölner Erzählcafé:

Website des Bundesverbandes für NS-Verfolgte mit Informationen zu allen laufenden Projekten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen