Donnerstag, 25. April 2013

Muslime im April

Eindrücke von der ersten öffentlichen Stadtführung am 20.04.2013
Markus Thulin begrüßt seine Gäste. Gemeinsam entdeckten sie am 20.4. den "Orient in (Köln) Ehrenfeld" [Foto: M. Wilhelm]
Die neue Zentralmoschee der türkischen Gemeinde in Köln Ehrenfeld. Die Eröffnung ist für Juni 2013 geplant [Foto: M. Wilhelm]


´Öffentliche Termine für die Stadtführung „Muslime in Köln (Ehrenfeld)“: 25.5., 22.6., 20.7., 17.8., 28.9. jeweils um 14 Uhr
Dauer der Führung: 2h
Treffpunkt: Neue Moschee der DITIB, Ecke Innere Kanalstraße/Venloer Straße
Anmeldung unter: markusthulin@yahoo.de
Preis: 8 Euro pro Person
weitere Stadtführungen finden Sie/findet Ihr unter

Sonntag, 14. April 2013

Intriga y Amor

Diesen Post können Sie/könnt Ihr auch auf Spanisch lesen:
DRAMA-TISCH präsentiert:  
Kabale und Liebe 
von Friedrich Schiller


Ferdinand liebt Luise, er rebelliert für diese Liebe - gegen seinen Vater, gegen den Hof, gegen die Traditionen. Kabale und Liebe handelt von der radikalen Hingabe an die Gefühle - rücksichtslos, egoistisch und am Ende tödlich.
Foto: André Lehnert
Junge Menschen haben eine andere Sicht auf die Gefühle des stürmenden, wilden, armen, verliebten und der Hingabe an die Hingabe verfallenen FRIEDRICH SCHILLER. Er brachte Kabale und Liebe 1784 zur Aufführung. In den folgenden Jahren avancierte das Trauerspiel zu einem Hauptwerk der Literaturepoche, die wir heute als die des STURM UND DRANG bezeichnen.

Die etablierten Inszenierungen unserer Zeit geben nur die Perspektive der Menschen wieder, deren Realitäten sich weit entfernt von denen ihrer Kindern befinden. Die integrative Theaterarbeit von DRAMA-TISCH löst diese fehlerhafte Transmission, indem eine Theatergruppe die Bühne, das Werk und die tragische Liebe der Hauptakteure Luise und Ferdinand in die Schulen bringt. Die Authenzität und die Aktualität der Kabale und der Liebe mit den Schülern der gymnasialen Oberstufe zu diskutieren, die Interpretation des Textes und die schauspielerische Bearbietung zusammen mit ihnen weiterzuentwickeln - das bietet DRAMA-TISCH. 
Kabale und Liebe ist bis 2015 Thema der Abiturprüfungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. 

Profi-Schauspieler kommen an die Schule und machen Theater. Wenn Sie/Ihr Interesse an dem Projekt bekommen habt, dann besuchen Sie/Ihr die Website von DRAMA-TISCH. Sie befindet sich noch im Aufbau:

Ein kleiner cineastischer Vorgeschmack auf die Umsetzung des Schiller-Dramas ist schon jetzt online. Schauen Sie/Schaut Euch das Video unter folgendem link an:

Mittwoch, 10. April 2013

Training mit Ex-Profis II

Ex-Profis verschiedener Sportarten werden am 10. Juni 2013 an der Ursula-Kuhr-Schule in Köln Heimersdorf mit den Schülern trainieren und so ein wenig Abwechslung in ihren tristen (Schul-)Alltag bringen. Geplant ist eine regelmäßige Wiederholung dieser Treffen, um die Hauptschüler für den Sport zu begeistern und ihren Teamgeist zu fördern.

Am 10. April fand das dritte Planungstreffen in der Ursula-Kuhr-Schule in Köln-Heimersdorf statt:
von inks: Heinz Sieke, Sania, Marco Reich, Kai Manteuffel, Talwasa Malang,
Markus Thulin, Frank Teufer, Sara Saponara, Hella Bönig
[Foto: M.Thulin]
Der ehemalige Torhüter der Handball-Nationalmannschaft und fünfmalige deutsche Handballmeister, Andreas Thiel, und der SC-Fortuna Köln-Spieler Matthias Scherz haben schon ihre Teilnahme zugesagt.
Wir freuen uns auch darüber, dass wir mit Sania einen Tanzlehrer haben, der den Schülern ein Alternativprogramm von Hip Hop über Breakdance bis zu Bebop und Jazz bieten kann:
Sania in Aktion
Am 10. Dezember haben wir hier erstmalig über das Projekt "Training mit Ex-Profis" berichtet:

Dienstag, 9. April 2013

Kabale und Liebe II

Wie macht man eigentlich Theater?
Man beginnt mit einer Leseprobe

Ferdinand im Zweifel darüber, ob er Luise vergiften und damit Miller seiner einzigen Tochter berauben soll: 
"Das einzige Kind! - Fühlst du das, Mörder? Das einzige! Mörder! hörst du das einzige? [...]- Du willst's ihm rauben?
Rauben? - rauben den Notpfennig einem Bettler?[...]  Hab' ich auch Brust für das? - Und wenn er nun heimeilt und nicht erwarten kann, die ganze Summe seiner Freuden vom Gesicht dieser Tochter herunter zu zählen..." 
Paula Kalenberg als Luise Miller und August Diehl in der Rolle des Ferdinand vonWalter in der Vefilmung (2005) von Leander Haußmann [Foto: archiv.ff-schlingel.de]
Am 9. März haben wir zum ersten Mal über das Theaterprojekt "Kabale und Liebe" berichtet:
http://zentrodada.blogspot.de/2013/03/kabale-und-liebe.html

Montag, 8. April 2013

Verpflichtungserklärung mit Bonitätsprüfung


Der Ottmar-Pohl-Platz im Kölner Stadtteil Kalk.  8:30 Uhr morgens. Die nächsten drei Stunden werde ich im "Amt für Ausländerangelegenheiten", Abteilung "Bonitätsprüfung" verbringen.

Im Wartebereich, direkt an der Ballustrade zu dem gigantomanisch konzipierten Innensaal des Hauses, warte ich darauf, dass meine Nummer aufgerufen wird. Ich sitze zwischen einer Familie mit zwei Kindern und einem jungen Mann, der wie ein Student aussieht. 

Folgende Dokumente haben wir alle mitgebracht:

1. die Lohnbescheinigungen der letzten sechs Monate (von beiden Ehepartnern)
2. die Kontoauszüge, die den Eingang der Gehälter auf das Konto dokumentieren
3. den Mietvertrag
4. Bescheinigungen über laufende Kosten (z.B. Versicherungsbeiträge) 
5. Bescheinigungen über Kreditabzahlungen (falls vorhanden)
6. die Arbeitsverträge
7. Bescheinigung über das Kindergeld (durch Kontoauszug dokumentiert)
8. und bei Selbstständigkeit: BWA – Betriebeswirtschaftliche Auskunft

Foto: www.franz-paul-verlag.de
Nur wenn alle Unterlagen vollständig sind, wird man uns eine Verpflichtungserklärung mit Bonitätsprüfung ausstellen. Die Familie, der Student, das gerade eingetroffene Pärchen im business casual und ich wollen einen Verwandten (manchmal auch einen Bekannten) aus einem Visum-pflichtigen Land außerhalb der EU zu einem Besuch in Deutschland einladen. 

Durch die Verpflichtungserklärung wird sichergestellt, dass meine Frau und ich im Falle einer "Abschiebung" oder "Zurückschiebung" meiner Schwiegereltern die Kosten für den Transport tragen können. Dieser erfolgt zum Beispiel, wenn sie eine Straftat bestehen.

Meine Schwiegereltern erhalten ein Visum, wenn sie in der deutschen Botschaft ihres Heimatlandes folgende Dokumente vorgelegt haben:

- eine offizielle Einladung
- eine Reisekrankenversicherung 
- ein Hin- und Rückflugticket 

Bekannte von uns haben im letzten Jahr versucht, einen Verwandten aus Cuba einzuladen. Man hat ihnen trotz Vorlage aller geforderten Dokumente die Einreise nicht bewilligt. 
Nummer 17 – Ich werde aufgerufen. Die Nervosität steigt.

Die Frau, die meinen Antrag bearbeitet, kenne ich schon. Schließlich bin ich schon zum vierten Mal hier.
Wir gehen alle Kontoauszüge, Arbeitsverträge und Versicherungsbescheide zügig durch. Vor drei Wochen ist mein Antrag abgelehnt worden. Heute kann ich mehr Sicherheiten vorweisen. Und ich habe Glück. Nachdem ich 25 Euro Bearbeitungsgebühr bezahlt habe, bekomme ich die Erklärung.
Meine Frau ist seit acht Jahren in Deutschland. Sie zahlt seit sieben Jahren Steuern, vor einem Jahr hat man ihr die Staatsbürgerschaft bewilligt. Unser Bekannter hat mir erzählt, dass man ihm im Amt für Ausländerangelegenheiten gesagt hätte, dass es einfacher sei, einen Afghanen nach Deutschland einzuladen, als einen Cubaner.

Dienstag, 2. April 2013

Das Thema Tod wird immer noch tabuisiert

Eine Kinderführung auf dem Friedhof Melaten


„Hallo, ich bin Markus. Heute führe ich Euch über den Melaten-Friedhof. Und ich verspreche Euch, dass Ihr nachher Eichhörnchen aus nächster Nähe sehen werdet“. Klar, dass so ein Versprechen zieht. Um die Tierchen anzulocken, bekommen die Kinder ein paar Erdnüsse. [Foto: A. Baldivieso]
Den vollständigen Artikel, der am 2. April in der Kölnischen Rundschau erschien, können Sie/könnt Ihr hier nachlesen:

Montag, 1. April 2013

Muslime in Köln (Ehrenfeld)


Erste öffentliche Führung am 20. April!
In Köln-Ehrenfeld wird eine neue Moschee gebaut. Grund genug, sich in diesem Stadtteil etwas genauer umzusehen. Auf den Spuren des Islam wandern wir entlang der Venloer Straße von Teheran nach Sarajewo. Kölner Muslime erzählen aus ihrem Leben und beschränken sich dabei nicht nur auf die Religion. Erleben Sie die orientalische Gastfreundschaft und lernen Sie ein paar Kölner kennen, die schon lange in Ihrer Nachbarschaft wohnen.
Foto: DITIB
Öffentliche Termine für die deutschsprachige Führung zum Thema „Muslime in Köln (Ehrenfeld)“: 20.4., 25.5., 22.6., 20.7., 17.8., 28.9. jeweils um 14 Uhr
Dauer der Führung: 2h
Treffpunkt: Neue Moschee der DITIB, Ecke Innere Kanalstraße/Venloer Straße
Anmeldung unter: markusthulin@yahoo.de
Preis: 8 Euro pro Person
weitere Stadtführungen finden Sie/findet Ihr unter