Mittwoch, 13. November 2013

Die Schätze der Atacama

Bergbau in der trockensten Wüste der Erde 


Chilenische Minen decken ein Drittel des globalen Kupferbedarfs. Und auch sonst ist der Andenstaat in Bezug auf seine Rohstoffvorkommen ein Land der Superlative. Das größte Kupferbergwerk der Welt in Chuquicamata (Atacamawüste) kann man vom Weltraum aus erkennen. Und die Rettung von 33 verschütteten Bergarbeitern der Gold- und Kupfermine San José war ein globales Medienspektakel....
Lithiumabbau im Salar de Atacama
 Kupfer, Lithium und Salpeter haben Peruaner, Chilenen und Bolivianer unermeßlich reich oder bettelarm gemacht. Der Krieg "ums weiße Gold" Salpeter, obwohl vor über 130 Jahren ausgefochten, beschäftigt heute sogar Hollywood-Schauspieler Sean Penn.

Ein Vortrag mit anschließender Diskussion in der Volkshochschule Bonn. Der Eintritt ist frei. 

25. November 
18:00-19:30 Uhr

Für die Anmeldung bitte auf folgenden Link klicken:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen