Dienstag, 10. September 2013

Melodien für Diktatoren

Kayne West gibt Privatkonzert für Enkel des kasachischen Präsidenten
Wer wünscht sich da nicht, Enkel eines Diktators zu sein? Für 3 Millionen Dollar buchbar - Kanye West Anfang September live bei einer Familienfeier des Nasarbajew-Clans [Foto: www.promicabana.de]

Nursultan Nasarbajew ist seit 1990 Präsident Kasachstans. Am 3. April 2011 wurde er mit 95,5% der Wählerstimmen im Amt bestätigt. Die Wahlen wurden von der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) aufgrund "gravierender Unregelmäßigkeiten" kritisiert. [Foto: wikipedia.org]
Doch nicht nur Kanye West, auch andere US-amerikanische Sänger wurden für einen Privatauftritt angefragt. 2011 sagte Sting jedoch aufgrund der Menschenrechtsverletzungen am kasachischen Volk durch Polizei und Militär ab. US-Ölfirmen sind da nicht so zimperlich und hoffieren Nasarbajew. Kasachstan ist reich an Bodenschätzen. 

Kanye West ist leider nicht der einzige "Megaseller" der US-Popbranche, für den Sting kein Vorbild zu sein scheint: Jennifer Lopez hat im Juni 2013 "Happy Birthday, Mr. President" für Turkmenistans nicht weniger undemokratisch regierenden Machthaber Gurbanguly Berdymuchammedow gesungen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen