Samstag, 1. Juni 2013

Hauptschüler kicken, schlenzen, dribbeln und moven


Sport- und Tanzprofis kommen an die Schule

Für den 10. Juni 2013 hat sich prominenter Besuch an der Ursula-Kuhr-Schule in Köln Heimersdorf angekündigt. 60 Schüler der neunten Jahrgangsstufe könnenje nach Wunsch bei einem echten Profi ein Fussball-, Basketball-, Handball- oder Tanztraining absolvieren.
Der ehemalige Torhüter der Handball-Nationalmannschaft und fünfmalige deutsche Handballmeister (Vfl Gummersbach) Andreas Thiel ist ebenso dabei wie Klaus Zander, der mit dem BSC Saturn Köln vier Mal die Deutsche Basketball-Meisterschaft gewann und ebenfalls in der Nationalmannschaft spielte. 
Sania, ein Tanzlehrer, beitet den Schülern ein Alternativprogramm von Hip Hop über Breakdance bis zu Bebop und Jazz und wird den Projekttag mit einer kleinen Show beenden.
Ziel ist es, die Jugendlichen anzusprechen, die aufgrund ihrer familiären oder sozialen Situation an keiner der schon etablierten Sportfeste in Köln teilnehmen können. Das gibt ihnen den Anreiz, aktiv Sport zu treiben und regelmäßig zu üben. Jugendliche der neunten Jahrgangsstufe wurden bei der Organisation der Veranstaltung miteingebunden, um ihre Wünsche und Ideen zu berücksichtigen. Geplant ist eine regelmäßige Wiederholung dieser Treffen, um die Hauptschüler für Sport zu begeistern und ihren Teamgeist zu fördern.


Diese Woche hat Wolfgang Weber als Trainer der Fussballgruppe seine Teilnahme bestätigt. Er spielte von 1963 bis 1978 für den 1. FC Köln, mit dem er zwei Mal deutscher Meister wurde. Außerdem nahm er 1966 an der Weltmeisterschaft in England teil. Eines seiner beiden Tore war dabei das 2:2 im WM-Endspiel 1966 gegen England in der letzten Minute der regulären Spielzeit, was die deutsche Nationalmannschaft in die Verlängerung rettete.

Wolfgang Weber im Spiel gegen Argentinien - WM 1966 [Foto: wikipedia.org]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen