Freitag, 17. Mai 2013

Trennung von Gedanke und Aktion

Theater - Produktion- Kabale und Liebe

20.04.2013
Vorstellungsrunde auf dem Boden sitzend
die Szenen werden besprochen
Requisitenbeschaffung
für die Probeaufnahmen muß sich "jemand" des Schauspielerteams 
auf einen Tisch legen
liegend einzelne Sätze des zu spielenden Charakters rezitieren, sie eindringlich aufsagen
Extrovertiertheit - keine Zügelung der Gefühle wie im normalen Leben
Emotionen provozieren - auch Angst kann dienlich sein
nebenbei: Gymnastikübungen, Entspannung, Dehnung, Beobachtung
Ein Kinderlied
unterbewusst ein Kinderlied singen und dabei den "vorbereiteten Text" aufsagen
Priorität hat das Lied
Wichtig für den Darsteller des Präsidenten: Ferdinand ist eingebildet, arrogant, egoistisch - aber er ist nicht blöd, er ist mein Sohn!
Probe [Foto: Markus Fräger]
20.02.2013
Sinnbild - Abbild - Transformation in die heutige Zeit
Brecht: Die Dinge auf der Bühne bis zur Unkenntlichkeit entstellen
Reduzierung auf 50% - Verzerrung - Auseinandersetzung erreichen
Fünf Schauspieler - Handlung ist Metaebene - alle tragen weiße Hemden und Jeanshosen
Liebe
Kritische Auseinandersetzung mit dem Bürgertum
auch von Schiller kritisiert: Verkauf von Soldaten an England
Die zeitgenössische Kritik richtete sich gegen die Freiheitsberaubung, die beim Rekrutieren der Soldaten praktiziert wurde, gegen den Menschenhandel und gegen die Verwendungszwecke der erlösten Einnahmen.
Einschiffung hessischer Soldaten für den Einsatz im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (um 1780) [Foto: jochen-seidel.de]
Generationskonflikt - Absolutheit des Gefühls
Vorwurf an die Herrschenden, korrupt zu sein
direkt im Anschluss: Diskussionen zwischen den Schauspielern, dem Regisseur, dem Dramaturg und dem Publikum
Produktionsleitung: Vorbereitung - Nachbereitung
Priorität hat das Lied

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen