Montag, 25. März 2013

Vor 40 Jahren: Chiles "9/11"

"Recordemos que Chile es, en la actualidad, un pueblo en tensión, que va tras
la conquista de todos sus derechos. Que es un país que jalona su propio destino."
"Bedenken wir, dass das chilenische Volk gerade unter großer Spannung steht, weil es sich seine Rechte erobern und sein Schicksal selbst bestimmen wird."
[Salvador Allende (1939): La realidad medico-social en Chile
Am 24. Oktober 1970 wurde die der Chrirurg und Sozialist Dr. Salvador Allende erstmalig zum Präsidenten Chiles gewählt. Als er und sein Wahlbündnis, die Unidad Popular,  vor 40 Jahren, im März 1973 die Wahlen erneut und sogar mit einem Stimmenzuwachs gewannen, da befand sich seine Regierung jedoch schon länger in einer 
ernsten Krise. Am 11. September wurde die Regierung Allende schließlich von Militäreinheiten unter Augusto Pinochet 
(1915-2006) gestürzt. In dem von Kampfflugzeugen bombadierten Präsidentenpalast begang er mit einer Kalaschnikow, einem Geschenk von Kubas Revolutionsführer Fidel Castro, Selbstmord. 
Auf zentrodada werden in den folgenden Monaten mehrere
Beiträge erscheinen, die an die erste demokratisch gewählte sozialistische Regierung Lateinamerikas erinnern sollen.
 
Teil I -  Ein Fan Rudolf Virchows

Allende als Gesundheitsminister, 1939 [Foto: fundacionsalvadorallende.cl]

„Die Medizin ist eine soziale Wissenschaft, und die Politik ist nichts weiter als Medizin im Großen.“ Dieses Zitat stammt von dem deutschen Arzt, Archäologen und Politiker Rudolf Virchow (1821-1902). Allende hatte nicht erst ab 1970, sondern schon während seiner Amtszeit als Gesundheitsminster unter der Regierung Pedro Aguirre Cerdas (1838-1941) versucht, diese Maxime in dem Modell einer gerechteren medizinischen Versorgung der chilenischen Bevölkerung umzusetzen. Doch erst während seiner Präsidentschaft erreichte er die Einführung einer kostenlosen Gesundheitsversorgung sowie deren Zentralisierung und Demokratisierung. So genannte "Gesundheitsbrigaden" sollten sich ohne Rücksicht auf die finanzielle Situation um das gesundheitliche Wohl aller Menschen kümmern. Dieses Vorhaben führte jedoch zu scharfen Protesten eines Großteils der Ärzteschaft, die wiederum dazu beitrugen, dass Allendes Reformen im Gesundheitswesen nicht flächendeckend umgesetzt werden konnten.
[Foto: Als Präsident führte Allende u.a. die kostenlose Ausgabe von Milch im Rahmen einer Schulspeisung ein, Foto: rogerhollander.wordpress.com]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen