Dienstag, 8. Januar 2013

Der Enigma-Code und die Muster im Fell der Zebras

Alan Turing (1912-1954) - Der erste Hacker
Alan Turing - Vater aller Computernerds [Foto: google.de]
Alan Turing wurde vor 100 Jahren, am 23. Juni 1912, geboren. Nach dem Studium der Mathematik in Cambridge promovierte er mit 26 Jahren in Princeton/USA. Ab 1931 studierte er in Cambridge. Dort begann er mit Studien an einer imaginären Maschine, der Turingmaschine. Sie war noch kein Computer, lieferte aber das grundlegende Modell, mit dem Informatiker heute Berechenbarkeit definieren. Turing selbst baute nie eine Turingmaschine.

Im 2. Weltkrieg wurde Alan Turing zum Hacker. Mit seinem Team versuchte er die Enigma zu knacken, eine Maschine, die den Nazi-Militärfunk verschlüsselte. Teil der Enigma waren Rotoren. Mit jedem Tastendruck erfolgte eine andere Zuordnung zwischen Klar- und Geheimtextzeichen. Turing baute in Bletchley Park eine Maschine, die so lange alle Einstellungen prüfte, bis der Code gefunden war.  
Die Enigma-Chiffriermaschine [Foto: Jan Braun/HNF]
Alan Turing war auch Pionier der Künstlichen Intelligenz. Er entwickelte einen Test für Mensch und Maschine, den so genannten Turing-Test. Heute wird der Test als eine Art Olympia für Computer-Chatprogramme verwendet. Turings Gedanken zur Künstlichen Intelligenz inspirierten zu Science-Fiction-Klassikern wie "Terminator" oder "Blade Runner".
Sind Computer intelligent? [Foto: Constantine Belias]
Weniger bekannt sind Alan Turings Pionierleistungen auf dem Gebiet der Biologie und Biochemie. 1951, kurz vor seinem Tod, erforschte er die Geheimnisse der Biologie. Wie entstehen die Muster im Fell von Zebras? Wie entwickelt sich ein Embryo zum Organismus? Die Arbeiten zur Morphogenese konnte Turing mangels leistungsstarker Computer nicht abschließen. 
 
Große Anerkennung blieb Alan Turing zu Lebzeiten verwehrt. Er weigerte sich, seine Homosexualität zu leugnen. Wegen "grober Unsittlichkeit" wurde er verurteilt. Am 8. Juni 1954 nahm er sich das Leben. 2009 rehabilitiert ihn der damalige britische Premierminister Gordon Brown: "Im Auftrag der britischen Regierung und all derer, die dank Alans Arbeit in Freiheit leben können, darf ich sagen: Es tut uns leid. Du hättest weitaus besseres verdient gehabt."

Texte und Bilder by DRadio Wissen - Hier der link zum fünfteiligen Hörprogramm mit dem Titel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen