Freitag, 18. Januar 2013

Daily Muslim Life in Germany

Diesen Post können Sie/könnt Ihr auch auf Spanisch lesen:
US-Amerikaner besuchen Muslime in Köln-Ehrenfeld

Als sie am späten Vormittag des 10. Januars 2013 an der Baustelle der größten deutschen Moschee eintrafen, da hatten sie schon eine Besichtigung des WDRs und des Kölner Doms hinter sich. Doch anders als ihre 80 000 Landsleute, die sich jedes Jahr durch die Kölner Altstadt führen lassen, wollten die 25 Studenten des "Luther College" aus Decorah (US-Bundesstaat Iowa) vor allem etwas über das Leben der Muslime in der "cathedral town" erfahren.
Die Kuppel der türkischen Moschee [Foto: Thulin]
Der Rundgang entlang der Venloer Straße begann an der zukünftigen Zentralmoschee der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion e.V. (DITIB). Deren Verwaltung befindet sich in Köln und obwohl das bisweilen heftig umstrittende Bauprojekt erst "in der schönen Jahreszeit" fertiggestellt werden soll, konnten sich die Studenten schon im Januar die neuen Räumlichkeiten ansehen.
Gruppenfoto vor der bosnischen Moschee [Foto: Thulin]
Im Laufe der Führung hatten die Studenten, die in ihrer Heimat ganz unterschiedliche Studienfächer belegen und nur aufgrund des gemeinsamen Interesses am "Daily Muslim Life" in Europa eine Reisegruppe bildeten, noch die Möglichkeit, ein Mittagsgebet in der bosnischen Moschee in Ehrenfeld mitzuerleben. Das Gotteshaus wurde von der Bosnisch-Islamischen Kulturgemeinschaft 'Gazi Husrevbeg' e.V. gebaut und genauso wie die türkische Moschee durch Spendengelder finanziert.

Haben Sie/habt Ihr auch Interesse an einer Führung durch den "Orient in Ehrenfeld"? Details finden Sie/findet Ihr auf thulintours.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen