Donnerstag, 20. September 2012

Harry (14 Jahre)



Foto: www.f-tor.de
Was ist nur mit Harry los? Er ist nicht der klassische Außenseiter. Er ist keiner von den Coolen aber auch kein typischer Loser. Harry ist gutaussehend, intelligent und schlagfertig.
Und trotzdem hat er Probleme, gravierende Probleme. Harry kommt immer zu spät zum Unterricht, oft geht er nach einer Stunde wieder – wenn er überhaupt erscheint. Er beleidigt Lehrer und er ist faul. Wenn er mal da ist, dann sitzt er nur gelangweilt rum, wirkt abwesend oder schläft fast ein. Harry wird von seinen Klassenkameraden toleriert, vielleicht sogar bewundert, und trotzdem hat er dort keine Freunde. Es ist nicht so, dass niemand mit ihm zusammen sein möchte, aber Harry läßt die anderen einfach nicht an sich heran.
Für Kinder wie Harry gibt es Zukunftskonferenzen. Dort sagt man ihm, dass er von der Schule fliegen wird, wenn er sein Verhalten nicht ändert. Ihm ist das anscheinend egal. Noch nie habe ich Harry aufgeregt oder besorgt erlebt.
Immer wenn ich ihn treffe, dann ist er über die Kopfhörer tief in seine Musik versunken. Rockmusik – eine absolute Ausnahme in dieser eintönigen Ghetto-Hip-Hop-Schule. Harry ist ein fanatischer Musikliebhaber. Nicht so wie diese Pseudo-Musik-Fans. Harry lebt die bedingungslose Leidenschaft für seine Lieblingsmusik.
Eines der Mädchen in der Klasse ist in Harry verliebt. Man merkt es daran, wie sie versucht, ihn zur Mitarbeit in ihrer Gruppe zu bewegen. Sie schaut ihn die ganze Zeit an und wenn sie mit ihm redet, dann ist es fast so, als würde sie flüstern. Es ist schwer zu sagen, ob Harry die Gefühlsregungen seiner  Mitschülerin bemerkt, ob er überhaupt jemanden von uns bemerkt.
Gestern hat Harry mich gefragt, ob ich mit ihm auf ein Rockkonzert gehen will. Ich habe selbstverständlich nein gesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen