Donnerstag, 27. September 2012

Die Nerd-Schule

In der Østerskov Efterskole im dänischen Himmerland lernen die Kinder durch Rollenspiele


Verstörte Blicke der Mitschüler, weil man es vorzieht, mit Wolldecke und Sonnenbrille bekleidet durch die Schulflure zu ziehen und auf Englisch wilde Verwünschungen auszurufen? Auf der Østerskov Efterskole, einem Internat für Neunt- und Zehntklässler kann einem das nicht passieren. Schließlich laufen hier viele Schüler den ganzen Tag in Mönchskutte herum, nennen sich Luzifer oder finden neue Freunde, gerade weil sie neben Metall auch Kirchenmusik hören.

Gerlernt wird nicht durch Frontalunterricht, sondern durch Rollenspiele. Im Sportunterricht müssen die Schüler als englische Agenten im Zweiten Weltkrieg Hindernisse überspringen und in Deutsch eine RAF-Terroristin davon überzeugen, keine Gewalt anzuwenden. Jede Rolle, die die Schüler übernehmen, hat ein Ziel. So müssen sie einen Planeten finden, auf dem sie leben können oder ein Mysterium erkunden. Die Rollenspiele werden im Vorfeld durch die Auswertung von Informationsmaterial vorbereitet. Nur so ist es ihnen dann möglich, in ihrer Rolle als Zeitagenten, den vergesslichen Archimedis an sein Auftriebsprinzip zu erinnern. Verkleidung und Requisiten helfen den Schülern, in jedem Unterrichtsfach in eine andere Welt einzutauchen. Frontalunterricht sucht man hier vergebens.
Der Schul-Senat tagt, Foto: http://wissen.dradio.de
Die Schulform der "Efterskole" gibt es in Dänemark schon seit dem 19. Jahrhundert. Höchstens 100 Plätze bietet solch eine Einrichtung an, ihr Besuch ist freiwillig. Doch gerade im vergangenen Jahr verzeichneten die 250 Internate mehr Anmeldungen als jemals zuvor. Dazu mag auch beitragen, dass der Staat die Efterskoles bezuschusst und die Eltern, abhängig von ihrem Einkommen, nur einen geringen Beitrag zahlen müssen.

Ursprünglich aus der Volkshochschulbewegung hervorgegangen, sollten die Efterskoles die Schulbildung der Landbevölkerung, jedoch auch von "Problemkindern" der Städte sicherstellen. Heute werden mit den unterschiedlichen Ausrichtungen wie Freiluftsport, Umweltkunde, Musik, Segeln, Fischerei, Landwirtschaft, Sprachen, Schach, Film, Computer oder eben Rollenspiel Schüler aller Gesellschaftsschichten im Problem-orientierten Lernen ausgebildet. Eine Efterskole, was auf Deutsch soviel wie "Nachschule" heißt, bietet einen Schulabschluss an, der äquivalent zum dänischen Realschulabschluss ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen