Dienstag, 17. Juli 2012

Zermatschte Kürbisse


Albumkritik: „Oceania“ von den Smashing Pumpkins



Sie sind wieder da und es fängt sehr rockig an. Der Opener erinnert ein bisschen an die glorreichen Zeiten von Siamese Dream (1993), als die Pumpkins auf dem Höhepunkt des Grunge/Alternativ-Hypes Millionen von CD’s verkauften. Doch das Zeitalter der CD’s geht dem Ende entgegen. Das meint zumindest Bandleader Billy Corgan, dessen Kompositionen, vorgetragen durch seine markante Stimme, die für ihn typischen Gitarrensounds und rasch wechselnde Bandmitglieder auf dem letzten Opus „Teargarden by Kaleidyscope“ eher die ruhigeren Momente wählten. Beim zweiten Song, „Panopticon“, handelt es sich dann auch um eine Ballade der etwas härteren Gangart. Doch schon die nächsten drei Lieder, bei denen eindeutig  „My love is winter“ hervorsticht, zeigen auf, dass „Oceania“ genau das ist, was Billy Corgan auch angekündigt hat - ein dem kostenlos im Internet verfügbaren „Teargarden by Kaleidyscope“ entnommenes Liedkonvolut, dass eher durch seine psychedelischen Klangteppiche als durch die Wiederholung schwermütiger Kopfnickerhymnen besticht. „The Chimera“ (Nr.10) und die Nummer 11 („Glissandra“) als rockigere Nummern locken den in Würde gealterten Ausnahmekünstler Billy Corgan dann doch noch einmal aus der Reserve.

Note: 6 ( Scala von 1 bis 10)

Wie bewertest Du das neue Album der Smashing Pumpkins?

1 Kommentar:

  1. Ok, meine Bewertung des Albums: Ich denke, die besten Lieder sind mittelmäßig, alle anderen sind schlecht. Ich hab das Album zwar noch nicht gehört, aber es muss so sein. Warum? Zwei Gründe. 1. Ein Mensch kann in seinem Leben höchstens drei herausragende Rockalben produzieren. 2. Alte Menschen können keine herausragenden Rockalben produzieren.

    Rockmusik ist wild und explosiv. Wer ein guter Rockmusiker sein will, muss rücksichtslos im Leben baden, er muss abtauchen in die Abgründe menschlicher Existenz. Nur dort, an der Schwelle zur Nacht, sind noch ungehörte Riffs und Rythmen zu entdecken. Wer vom Blitz geküsst werden will, muss das Gewitter suchen.
    Kurz: Der Rockmusiker lebt gefährlich. Das geht höchstens drei Alben lang, dann hört er auf oder stirbt. Billy Corgan lebt (?) und ist alt.

    AntwortenLöschen