Freitag, 13. Juli 2012

Sic transit gloria mundi!


Wie es zu dem Namen unseres Blogs kam:



Jurist, Soldat, Kommunist, Künstler, Unternehmer - Alfred Ferdinand Grünwald, genannt Johannes Theodor Baargeld oder Zentrodada. Nur wenige Menschen seiner Zeit führten dieses Leben der Extreme.  

Geboren wurde Grünwald am 9. Oktober 1892 in Stettin, doch aufgewachsen ist er in Köln. Nach dem Abitur studierte in Oxford und später Bonn Rechtswissenschaft. Im Ersten Weltkrieg diente er von 1914 bis 1917 als Reserveleutnant, schloss sich im Jahr 1918 der USPD (Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands) an. Außerdem war Baargeld neben Max Ernst im Jahr 1919 Mitbegründer der Kölner Dada-Gruppe. Zusammen mit dem heute wesentlich bekannteren Vertreter dieser Kunstrichtung gab Zentrodada die schammade (Zeitschrift)heraus. Er sollte eigentlich Nachfolger seines Vaters im Vorstand der „Kölnischen Rück“ werden, hatte jedoch, seinen ganz und gar Kapitalismus-fernen Idealen geschuldet, kein Interesse an diesem sicheren Posten in dieser unsicheren Zeit. Doch das ist längst noch nicht alles...

Kölner Stadtführer, die auf dem Friedhof Melaten zwischen Millowitsch und Sensemann  umherspazieren, sind bestimmt schon einmal an seinem Grab vorbeigelaufen. Doch spätestens wenn sie Herrn Walter Vitt (geboren 1936) über den Weg gelaufen sind, werden sie sich nicht mehr dieser Biographie entziehen können und so wie wir voller Hingabe die staunenden Besucher mit spektakulären Informationen füttern. Am liebsten hätten wir uns auch jetzt einer elegischen Schilderung der zentrodadaistischen Weltanschauung(en) hingegeben, doch würde sie den Rahmen dieses Blogs sprengen. Nur soviel sei an dieser Stelle gesagt:

Bimmelresonnanz II

Bergamotten flotten im Petroleumhimmel
Schwademasten asten Schwanenkerzen
Teleplastisch starrt das Cherimbien Gewimmel
In die uberoffneten Portierenherzen
Inhastiert die Himmelbimmel

Feldpostbrief recochettiert aus Krisenhimmel
Blinder Schlager sternbepitzt sein Queerverlangen
Juste Berling ruckt noch jrad die Mutterzangen
Fummelmond und ferngefimmel
Barchenthose flaggt die Kaktusstangen

Lammergeiger zieht die Wascheleine
Waschelenden losen hupf und falten
Zigarrinden sudeln auf den Alten
Wettermannchen kratzt an ihrem Beine
Bis alle Bimmeln angehalten


Infos zur Kölnischen Rück:

Infos zum Leben Zentrodadas:
http://www.zeit.de/1992/42/marx-und-dada-in-der-steilwand/seite-1 (Sehr interessant aber auch sehr viel Text)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen